OOo4Kids – Kindgerechtes OpenOffice

wikiBereits seit einigen Monaten wird ein neues OpenOffice entwickelt. Dieses Officepaket richtet sich speziell an Kinder von 7-12 Jahren. Leider gibt es derzeit noch keinen öffentlichen Download, doch gibt es einige Screenshots von der Software. Zeil von OOo4Kids ist es, eine Software für 7-12 jährige anzubieten, die zwar auf OpenOffice basiert, aber doch stark den Bedürfnissen der jungen Anwendern angepasst sein wird.

Alle Menüs und Icons werden kindgerecht gestaltet sein. Zwar gibt es leider noch keinen Download, aber im Wiki sowie einigen Blogs findet man Screenshots. So soll zum Beispiel das Startcenter auf Mac:

OOo4Kids_StartCenter22_june_01Laut Roadmap arbeitet man derzeit am Milestone 0.4, der ursprünglich bereits Ende Mai erledigt sein sollte. Aber bei OpenOffice gehört es ja schon fast zum Standard, dass der Release etwas nach hinten verschoben wird. Die nächste Version 0.5 soll dann zum ersten Mal öffentlich zum Download bereit stehen. Eine deutsche Version wird mit 0.7 kommen. Die finale 1.0 soll im September erscheinen.

Die Idee von OOo4Kids ist super. Gerade heute kommen Kinder immer früher mit dem PC und dem Internet in Kontakt. Ein kindgerechte Oberfläche einer Software kann es so den jungen Anwedern leichter machen sich damit zurecht zu finden und so vielleicht auch Spaß an der Verwendung von Office Programmen finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: