Wuala fusioniert mit LaCie

wuala_logoWuala, eine Online Festplatte mit Peer2Peer, gab gester den Zusammenschluss mit LaCie bekannt. LaCie ist einer der führenden Hersteller von Zubehör für PCs.

Untern anderem stellt LaCie auch Festplatten her. Online-Speicherlösung bieten immer beliebter. Sie machen den Zugriff auf Dokumente von überall auf der Welt möglich und helfen zusätzlich bei BackUps. Wuala nutze ich seit Dezember 2007, als es noch eine Alpha Software war. Seit August befindet es sich wie viele Google Produkte im Beta-Status.

„LaCie hat eine klare Vision von der Zukunft der Datenspeicherung. Durch den Zusammenschluss mit einem äusserst innovativen Online-Speicher erhält LaCie die Möglichkeit, sich von einem führenden Hardware-Hersteller zu einem Anbieter von umfassenden Speicherlösungen zu entwickeln,” sagt Philippe Spruch, Gründer und CEO von LaCie. „LaCie ist fest davon überzeugt, dass die vielseitigen Möglichkeiten eines Online-Speichers die Art und Weise der Datenspeicherung, wie wir sie heute kennen, verändern werden. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden bereits in naher Zukunft wegweisende Produkte in diesem Bereich anbieten zu können.”

Wuala ist ein derzeitiges Produkt. Im Gegensatz zu anderen Diensten werden die Dateien nicht nur auf Server gespeichert. Bei Wuala werden PCs der anderen Nutzer verwendet. Alle Dateien werden vor dem Upload verschlüsselt und dann in Fragementen im gesamten Wuala Netz verteilt. Jeder Nutzer kann – muss aber nicht – Speicher freigeben und so weitere Speicherplatz verdienen. Jede Datei kann man hochladen. Es gibt keine Limits. Weder beim Download noch bei der Größe. Wer möchte kann Dateien auch veröffentlichen oder mit der Familie, Freunden oder Kollegen teilen.

„Wir sind absolut begeistert vom Zusammenschluss mit LaCie. Dies wird unser Startup- Unternehmen in kürzester Zeit in einen globalen digitalen Speicher-Anbieter verwandeln,“ sagt Luzius Meisser. Dominik Grolimund sieht darin die Verwirklichung seiner Vision, die er in der Grundlagenarbeit an der ETH Zürich vor viereinhalb Jahren hatte: „Ein zuverlässiger und sicherer Online-Speicher, der Millionen von Geräten rund um den Globus in sein Netzwerk integriert.“

Für uns Nutzer wird sich nichts ändern. Das Team, dem ich weiterhin viel Erfolg wünscht, bleibt bestehen. Alle Funktionen von Wuala bleiben erhalten und neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Wuala fusioniert mit LaCie“

  1. Avatar von Andi

    Lieber Pascal,

    Vielen Dank für den Beitrag und für Deine Wünsche! Hoffentlich wirst Du irgendwann ein einflussreicher Journalist, der regelmässig so positiv über uns berichtet 😉

    Sonnige Grüsse aus Zürich,
    Andi