Wuala Logo

Neues Interface bei Wuala und was man noch verbessern könnte

Wuala LogoDiese Woche hat Wuala mit dem Update „Schwamendingen“ eine Änderungen am Design der Software vorgenommen. Bisher gab es immer einen rechte großen Bereich über den eigentlichen Dateien, wo man Infos zum Nutzer oder dem Ordner erhalten hat. Diese Teil wurde nun entfernt.

Besonders für Nutzer von Netbooks ist diese Änderung besonders nützlich, da es so mehr Platz für die Dateien gibt und diese auch übersichtlicher werden.

Wuala NetbookAllerdings gibt es auch etwas was mir und einige anderen nicht nicht ganz gefällt. Bisher konnte man einfach auf das Bild im Header klicken und kam in das übergeordnete Verzeichnis.

Nun habe ich mir zwei Vorschläge ausgedacht:

  1. Der alte Header kann optional wieder aktiviert werden.
  2. Man trennt die „Tabs“ My Files, My Friends, My Groups von der Adresszeile. Die Adresszeile kommt wie im Browser dann unter die Tabs und somit ist der Zurück bzw. Aufwärts-Button ungefähr an der Position wo bisher das Ordnerbild war, das den Nutzer einen Ordner aufwärts brachte.Würde dann ungefähr so ausschauen: Wuala Design Mockup

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Neues Interface bei Wuala und was man noch verbessern könnte“

  1. Avatar von Joni
    Joni

    Keine schlechte Idee! Neben den Tabs könnte man dann evtl. auch die Details von Usern einblenden, die durch die Leiste verloren gegangen sind.

    1. Avatar von Pascal
      Pascal

      den Platz konnte man aber auch für Tabs nutzen so dass du mehrere Ordner offen lassen kannst

      1. Avatar von COOLover

        das mit den mehreren Ordnern, ist eine gute Idee.
        Den derzeit muss man für jeden Ordner 1x Wuala öffen (STRG+N) eine Art „TabBrowser“ wäre genau richtig.

  2. Avatar von Marcel
    Marcel

    Seit dem Entfernen des Headers haben wir uns verschiedene Gedanken gemacht, wie wir die ‚verlorene‘ Information am besten darstellen können ohne allzu viel Platz zu verlieren. Wir sind im Moment daran, Ideen zu sammeln und die Möglichkeiten auszuwerten.
    Rückmeldungen wie Dein Blog-Eintrag sind für uns Wuala-Entwickler daher sehr wichtig (vielen Dank auch für das Mockup). Wir werden Deine Überlegungen und Vorschläge in unsere Diskussion einbeziehen.

    Marcel