Mit VLC Videos umwandeln

Viele schauen DVDs am PC mit dem freien VLC media player. Doch das Open-Source-Programm kann noch viel mehr. Mithilfe vielen mitgelieferten Codes kann man auch Videodateien problemlos in andere Formate etwa mp4 umwandeln. Im folgenden zeige ich Schritt für Schritt wie die Umwandlung eines Videos in mp4 funktioniert. Besonders nützlich das ist wenn man auf seinem Smartphone oder iPod Videos schauen möchte. Die meisten Geräte unterstützen nur Videos im mp4/h.264-Codec.

Wenn man eine Datei umwandeln möchte, startet den VLC Player, klickt dann auf Medien und wählt Konvertieren/Speichern aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster und man kann dort die zu konvertierenden Dateien wählen. Wer will kann auch eine DVD speichern. Hier wird es allerdings etwas kompliziert, da man die richtige Audiospur sowie Starttitel und -kapitel festlegen muss, aber keine Vorschau auf seine Auswahl hat.

Nachdem man die gewünschten Dateien ausgewählt hat, klickt man auf die Schaltfläche „Konvertieren/Speichern“. Jetzt wird ein weiterer Dialog gezeigt. In diesem legt man zu erst fest, wo die umgewandelte Datei gespeichert werden, wie sie heißen und welche Dateiendung sie haben soll. Mögliche Endungen werden unten angezeigt. Für eine mp4-Datei tippt man  selbstverständlich .mp4 ein. Wird der Haken bei „Ausgabe anzeigen“ gesetzt, wird eine Vorschau auf das Video gezeigt, während es VLC umwandelt.

Standardmäßig wird der VLC-Player mit einigen Profilen ausgeliefert. Wählt im Menü „Video – H.264 + AAC (MP4)“ aus. Wer möchte kann auch ein eigenes Profil erstellen. Klickt hierfür auf den dritten Icon. Dort kann man dann den Video-Codec (zum Beispiel auch VP8/WebM), die Audioqualität sowie die Verkapselung wählen.

Zurück aber zum Konvertieren. Klickt nun auf Start und schon startet der Vorgang. Ist die Vorschau deaktiviert, dann läuft die Umwandlung schneller ab. Auf ähnliche Weise kann man auch problemlos Audio-Dateien von einem Format ins andere umwandeln. So kann man aus einer .wav-Datei einfach ein MP3 machen, ein WebM-Video in 3GP speichern oder aus einer mp4-Datei ein flv-Video machen.

Hier noch einmal als Screenshots:

Für das Konvertieren von Videos gibt es zahlreiche Programme, teilweise kosten die auch viel Geld. Zwar könnte der Komfort von VLC etwas besser sein, doch es funktioniert sehr gut.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Mit VLC Videos umwandeln“

  1. Avatar von Speedy Gonzales
    Speedy Gonzales

    Guter Artikel, wußte ich noch nicht, obwohl ich VLC seit ewigen Zeiten nutze.

  2. Avatar von Le Mag

    Der VLC ist durchweg gut und auch sehr gut auf Windows, Linux und Mac umgesetzt. Wenn iTunes mehr Formate abspielen könnte würde ich auf den Alleskönner verzichten.

    Ich hoffe allerdings, dass er sich wegen der großen Popularität nicht stark verändern wird. Ab einer gewissen Größe werden plötzlich andere Ziele definiert und das bedeutet meistens den Untergang von viele Programmen die ich in den letzten zwei Jahrzehnten sehen durfte.