GNOME3 für Ubuntu 11.10

Vorgestern wurde Ubuntu 11.04 freigegeben. In rund sechs Monaten – nach derzeitigem Stand am 13. Oktober – soll Ubuntu 11.10 veröffentlicht werden. Dabei will Ubuntu auf GNOME3 umziehen.

Natty Narwhal nutzt eine aktualisierte Version von GNOME 2.32 als Grundlage sowohl für das Interface Unity als auch die meisten Anwendungen. Mit Oneric Ocelot aka Ubuntu 11.10 ist der Wechsel auf GNOME 3 geplant. Zwar gibt es einen PPA schon für Ubuntu 11.04 aber dieser ist sehr experimentell und zerschießt eigentlich Ubuntu komplett.

GNOME3 soll inklusive GNOME Shell in die Ubuntu main repositories für 11.10 aufgenommen werden. So kann man weiterhin Unity verwenden. Das GNOME-Team plant eine neue Version von GNOME für September 2011, ob Ubuntu 11.10 nun mit GNOME 3.0 oder 3.2 ausgeliefert wird, ist noch offen.

[via]


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „GNOME3 für Ubuntu 11.10“

  1. Avatar von Magnus
    Magnus

    zugegeben : bin ein newbie in sachen linux, allerdings eher purist in oberflächen. ich habe linux/ubuntu privat zusätzlich zu windows installiert, da ich unter unix ein web ans laufen bringen soll, als entwicklungsrechner aber nur windows xp habe. ( wer lacht da ??? *smile* ) . ich habe einmal ein upgrade auf 11.10 gemacht und fand mich ( hä? ) auf einem smartphone wieder. ich hatte vorher mit gnome ein übersichtliches design auf meinem gerät und das gefühl, man könne den rechner wirklich „erreichen“ damit. mit unity hebt das system dann doch ab und legt eine barriere zwischen mich und das filesystem. häßlich, da ich keinen 22″ touchscreen habe. ( resultat war die neuinstallation von 11.04 ) . ich hab fast angst vor der zeit, wenn 11.04 keine unterstützung mehr bekommt.