Neuerungen in WordPress 2.8

wordpress-logo-notext-rgbNachdem WordPress 2.8 mindestens um zwei Monate verschoben wurde, haben die Entwickler nach zwei Beta Versionen und einem RC die finale Version von WordPress 2.8 freigegeben. Bei dieser Veröffentlichung gibt es zahlreiche Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Optische Änderungen im Admin Center gab es keine. Eine der wichtigsten Neuerungen ist das direkte Installieren von Themes. Ähnlich wie Plugins, die man seit WordPress 2.7 direkt installieren kann, ist es jetzt möglich Themes aus direkt zu installieren. Hierfür ist kein FTP-Client wie Filezilla nötig. Wie bei den Plugins wird allerdings nur Themes aus von WordPress Extend unterstützt. Themes von anderen Seiten lassen sich aber per Browserupload installieren. Die Theme Integration betrifft auch das Löschen.

Komplett überarbeitet wurde die Plugin Ansicht. Diese ist nun nicht mehr bunt sondern passt besser zum Design des Adminbereiches. Inaktive Plugins werden nicht mehr in einer eigenen Selektion aufgelistet, sondern tauchen in alphabetischer Reihenfolge zwischen den aktiven auf. Inaktive Plugins haben einen grauen Text. Wer nur inaktive Plugins sehen will, kann dies über ein Option am Anfang der Liste tun.

Deutlich benutzerfreundlicher wurden die Widgets gestaltet. Absofort ist es nicht mehr nötig nach dem Einfügen oder Ändern der Positionen der Widgets auf Speichern zu klicken. Eingefügt bzw. gelöscht werden diese nun per Drag und Drop. Ohne neues Laden der Seite werden die Änderungen gespeichert.

Weitere Änderungen

  • Zeitumstellung automatisch
  • Auf dem Dashboard (der Startseite im Admin) lassen sich die einzelnen Elemente in bis zu 4 Spalten anzeigen.
  • Neuen Mitglieder einer Seiter wird nun optional das Passwort gemailt (wenn sich nicht jeder registrieren darf)
  • Das Markieren als Spam muss nicht mehr bestätigt werden.
  • Alles weitere hier.

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: