Paint.net 3.5 das bessere Paint für Windows

Paint.net LogoDie Entwickler von Paint.net haben heute die nächste Version von Paint.net vorgestellt. Paint.net 3.5 ist eine Zwischenversion. Der Hauptgrund für 3.5 dürfte wohl Windows 7 sein. Die neue Version arbeitet aber auch ressourcensparender und hat eine neue Optik bekommen.

Bereits als im Mai die erste Alpha-Version erscheinen ist, habe ich diese installiert und mich von der stabilen Version 3.36 verabschiedet. Bereits beim ersten Start der Alpha viel mir auf, dass die Alpha flotter arbeitet als die stabile Version. Zum einen wird der Rahmen beim Markieren nicht mehr animiert, was mich zwar am Anfang etwas störte, aber eigentlich doch viel besser ist.

Nach jetzt 4 Beta Versionen wurde die Version 3.5 für alle freigeben. Paint.net 3.5 hat neue Icons bekommen und Nutzer von Windows Vista und 7 dürfen sich über eine bessere Integration in das Betriebsystem von der Optik her freuen. Neue Funktionen sind bspw. zwei Wischeffekte und Verzerreffekte.  Aber auch ansonsten hat es zahlreiche Detailverbesserungen geben. So werden neu installierte Schriftarten nun sofort erkannt und ein Programmneustart ist nicht mehr nötigt.

Was viele nicht wissen: Der Hauptentwickler Rick Brewster, der Paint.net 1.0 während seines Studiums binnen vier Monate geschrieben hat, arbeitet inzwischen bei Microsoft. Meiner Meinung nach sollte Paint.net das Paint von Microsoft ersetzen, anderer Seit ist Paint.net am Anfang etwas unübersichtlich und für den „normalen“ Nutzer schwer zu verstehen.

Paint.net 3.5

Im Jahr 2011 soll Paint.net 4.0 freigeben werden. Laut Roadmap soll es ein neues User Interface geben und Brush-Effekte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: