wpSEO 3.0 – SEO für WordPress Made in Germany

wpSEO BannerWie man aus zahlreichen Beiträgen hier sehen kann, nutze ich viele WordPress-Plugins, die Sergej Müller entwickelt hat. Während die meisten Plugins davon kostenlos sind, kostet sein wpSEO*-Plugin zwischen 19,99 und 99,99 Euro. Auch für kleine Webseiten kann sich der Kauf dieses Plugins lohnen. Denn mit dem einmaligen Kauf, erwirbt man auch eine Lizenz für alle Updates.

So erhalten Bestandskunden auch wpSEO 3.0 als kostenloses Update. Ich selbst habe das Plugin hier und auf GoogleWatchBlog.de bereits in der Version 3.0 erfolgreich im Einsatz. wpSEO übernimmt die SEO-Optimierung vollkommen automatisch und ist eigentlich pflegeleicht zu bedienen. Mit der neuen Version bringt Sergej wieder neue Features mit, die die Arbeit noch einfacher machen, aber auch eine Option fällt weg, die vor allem Hobby-SEOs für genauso wichtig halten wie Links von einige Seite mit höheren Google PageRanks: Keywords für jede Seite.

Die automatische erstellt ist verschwunden. Möchte man weiterhin Keywords verwenden, kann man diese entweder manuell eintragen oder mittels eines zuschaltbaren Buttons markieren. Auf Keywords achtet Google bereits seit einigen Jahren nicht mehr und daher sind diese eigentlich unnötig. Jede Ausgabe von wpSEO braucht Zeit und Rechenleistung auf dem Server. Daher hat das Fehlen der Keywords noch einen Vorteil: Die Ausgabe der Webseite erfolgt schneller und dies ist Google ja bekanntlich auch wichtig.

Bei wpSEO gab es zwei Arten, wie die Ausgabe der SEO-Infos in die Seite eingebunden wurden: wpSEO ersetzt die vorhandenen Meta-Daten oder man verzichtet auf die Suche danach und fügt diese einfach ein. Mit der Version 3.0 sind es drei unterschiedliche Arten:

  • Metadaten automatisch einfügen, vorhandene Tags ersetzen
  • Metadaten automatisch einfügen, vorhandene Tags behalten
  • Ausgabe der Metadaten im Template manuell anstoßen

Alle haben ihre Vor- und Nachteile: Beim ersten wird nach vorhandenen Tags geschaut und dieser ersetzt, ist aber auch am langsamsten. Beim letzten findet keine Prüfung statt und somit kann es vorkommen, dass die Daten doppelt vorhanden sind.

Hier ein Screenshot der überarbeiteten Einstellungen:

Einige weitere Features, die mit wpSEO 3.0 kommen, gibt es im Helpdesk.

Wer sich wpSEO* noch nicht angeschaut hat, kann die Testversion im uneingeschränkten Umfang für 10 Tage testen. Erst danach ist eine Lizenz nötig. Übrigens wer schon eine Lizenz erworben hat, erhält auf Anfrage Zugriff auf die Beta-Version und kann somit bei der Weiterentwicklung helfen.

Fazit: wpSEO 3.0 ist das Produkt von ständigen Tests und einer sinnvollen Weiterentwicklung. Die neuen Features bringen neue Möglichkeiten fürs SEO mit und machen so das Optimieren einer Webseite auch ohne große Kenntnisse kinderleicht.

*Partnerlink


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „wpSEO 3.0 – SEO für WordPress Made in Germany“

  1. Avatar von vibez
    vibez

    Schließe mich Dominik an, würde mich freuen wenn jemand erklären wrde was man bei Beschreibung, Robots, Canonical URL, Redirect URL eintragen muss.

    Danke