Chrome to Phone: Links, Karten, Telefonnummern und mehr an Android senden

Eines der neue Features von Android 2.2 aka FroYo ist die Kombination aus Chrome-Erweiterung und Android App Chrome to Phone. Mithilfe eines Google Accounts kann man sich so Links zu Webseiten einfach aufs Android Phone schicken. Doch die Erweiterung kann noch mehr.

Die Extension für Chrome steht noch nicht in der Gallery zum Download bereit, sondern lediglich bei Google Code. Zum Download einfach auf den Button mit dem Pfeil nach unten drücken und schon wird die Extension (die Datei mit der Endung .crx) installiert. Anschließend muss man noch den üblichen Dialog bestätigen. Jetzt klickt man auf den Icon in der Toolbar und meldet sich an.

Nun muss man noch auf seinem Android-Phone die App installieren. Sie funktioniert nur mit Android 2.2 aka FroYo. Klickt hierfür den Link zu App (der mit apk) an. Es erscheint ein QR Code, der mit einer der zahlreichen Scanner-Apps gelesen werden kann. Dies spart dann Tipparbeit auf dem Android. Anschließend den Download startet und die App wie gewohnt installieren. Nach der Installation muss man sich nur noch in den gleichen Google Account einloggen und kann festlegen, wie sich die App verhalten soll, wenn etwas an sie geschickt wird.

Klickt man nun den Button in der Toolbar an, wird die URL direkt an das Android-Phone geschickt und die URL geöffnet. Schickt man einen Google Maps-Link oder ein YouTube auf das Handy, wird die Maps-App bzw. die YouTube-App geöffnet. Hat man auf einer Webseite eine Handynummer markiert und schickt diese an das Handy, dann wird diese automatisch in den Dialer gelegt, aber noch nicht gewählt.

http://www.youtube.com/watch?v=pQb243niMlg

Besonders nützlich ist aber das: Wählt man einen Text auf einer Webseite und sendet es, dann wird der Text in das Clipboard. Zum einfügen, lange auf ein Eingabefeld drücken und Einfügen wählen.

Gerade das letztere finde ich gelungen.

Update am 12.08.2010:

Google hat die Erweiterung nun offiziell veröffentlicht. Für die Android-App soll  man im Market nach „Chrome to Phone“ suchen. Da ich sie selbst nicht finden konnte, hier der QR-Code zur aktuellen Version aus Google Code:


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Chrome to Phone: Links, Karten, Telefonnummern und mehr an Android senden“

  1. Avatar von COOLover / Marco

    Moin Pascal, moin Leser,
    es gibt auch ein Firefox Plugin, für diejenigen die nicht so oft den Chrome nutzen.

    http://j.mp/chAjFi

    Diese Erweiterung funktioniert erstklassig, nutze dies selbst gern ab und an.

    Gruß Marco / COOLover