Firefox 4: Statusleiste in Adressleiste integriert

Firefox LogoDer Firefox 4 nähert sich so langsam der letzten Beta-Version und nach und nach werden weitere Änderungen in den Nightly Builds zur Beta 7 sichtbar. Im Firefox 4 wird die Adressleiste eine neue Rolle bekommen.

Bisher wird in der Statusleiste, die unten am Bildschirm angezeigt wird, zum Beispiel die URL eines Links angezeigt. Dies wird sich mit Firefox 4 ändern. Hier wird dann die verlinkte URL in der Adressleiste angezeigt. Da die meisten Nutzer beim Surfen am häufigsten den linken oberen Bereich  schauen, ist es natürlich sinnvoll die URL nach oben zu verschieben. Durch die leichte Animation rückt es noch mehr ins Auge des Nutzer. Allen in allem ist das ein Sicherheitsfeature. Der Nutzer kann dann so prüfen ob es sich tatsächlich um einen Link zu seiner Bank handelt.

Eine weitere Neuerung, die seit einigen Tagen integriert ist, ist eine Leiste, die das Laden der Seite verdeutlicht. Wird der Tab im Hintergrund geladen, dann wird die Leiste über dem Tab angezeigt. Bei einem aktiven Tab findet man den Balken unter der Adressleiste. Der sonst verwendete ladende Kreis ist inzwischen entfernt. Eine solche Leiste verwendet auch Safari von Apple. Hier wird aber der ganze Hintergrund der Adressleiste nach und nach eingefärbt.

Gerade der erste Funktion finde ich sehr nützlich und sollte auch von anderen Browsern übernommen werden. Google Chrome nutzt eine Statusleiste, die nur bei Bedarf angezeigt wird und so mehr Platz für die Webseiten schafft.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Firefox 4: Statusleiste in Adressleiste integriert“

  1. […] Vor einigen Monaten habe ich über die Integration der Statusleiste in die Adressleiste vom Firefox 4 berichtet. Wie es nun scheint ist man bei Mozilla von diesem Plan wieder abgerückt. In der Beta 11 und 12 wurde diese entfernt und eine anderes Design ersetzt. Dieses ist dem Design in Google Chrome sehr ähnlich. […]