Karlsruhe entscheidet über den Einsatz von Wahlcomputern

Morgen wird das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe das Urteil über den Einsatz von Wahlcomputern in Deutschland verkünden.  Grund für das Urteil sind Wahlprüfungsbeschwerden, die der Politologe Joachim Wiesner nach der Bundestagswahl 2005 eingelegt hat.

Wie der CCC bei der Hessenwahl 2008 zeigte waren mehrere Geräte nicht versiegelt und ein Parteifunktionär hätte sogar einen dieser Rechner über Nacht bei sich zu Hause gehabt.

Vom Urteil hängt nun ab, ob Wahlcomputer bei der bevorstehenden Europaparlamentswahl und der Bundestagswahl, sowie bei vier Landtagswahlen zum Einsatz kommen dürfen.

Mit Wahlcomputern setzten sich auch schon die Simpsons in einer Folge der 19. Staffel – die übrigens heute mit Alles über Lisa in Deutschland endet. In „Hello, Mr. President“ will Homer Obama wählen, aber stattdessen bekommt McCain drei Stimmen:

[via]


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: