Opera Logo

Opera 10.5 pre-alpha mit neuem Drop-Menü

Opera LogoEinen Tag nachdem Mozilla die Entwürfe für das Design vom kommenden Firefox 4.0 veröffentlicht hat, hat der Konkurrent Opera eine erste Version von Opera 10.5 freigeben. Die pre-alpha Version richtet sich vor allem an Entwickler und hat ein ähnliches Menü, wie es der Firefox 4 bekommen soll. Die neue Version bringt aber auch eine bessere Unterstützung für die Windows 7-Features Aero Peak und Jumplist mit. Die Status- und die Tabsleiste sind durchsichtig und in der Jumpliste findet man neben den 9 Speed Dial Seiten auch häufig besuchte.

Opera 10.5 hat nun auch einen Privatsurfenmodus, wie es Google Chrome, Safari, Firefox und der Internet Explorer schon längere Zeit hat. Hierbei werden keine Daten auf dem PC gespeichert. Die neue JavaScript-Engine Carakan arbeitet schneller und kann Code auch nativ ausführen, Presto 2.5 unterstützt mehr CSS3 und weitere Elemente von HTML5.

Die Menüleiste ist verschwunden und ist durch ein Drop-Down Menü ersetzt worden und befindet sich an der Postion, wie es auch Mozilla vorhat. Wer wieder das alte Menü will, kann dies auch wieder aktivieren.

Den Download findet man hier


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: