Safari 4 – 11 Millionen Downloads in drei Tagen

apple_safariAm Mittwoch dieser Woche hat Apple die finale Version vom Safari 4 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Beta Version des Browser hat sich an der Oberfläche einiges getan und die Entwickler haben die nochmals überarbeitet. Apple hat hier eine Liste von 150 Features veröffentlicht, die der Browser besitzt. Neben der Unterstützung von HTML 5 Offline (Gmail wird das demnächst auf dem iPhone und Android verwenden) besteht Safari 4 als erster Browser den Acid3 Test.

Die Beta hatte sehr starke Ähnlichkeit mit Google Chrome. Tabs wurden oberhalb des Adressfeldes angezeigt. Dies haben die Entwickler nun erneut überarbeitet und die Tabs erscheinen jetzt wieder unterhalb der Adresszeile, wo sie auch bei der vorherigen Version angezeigt wurden.  Neu ist auch der Web Inspector, ein Feature das wahrscheinlich von Google Chrome bzw. Chromium übernommen wurde. Die Suche beim Verlauf durchsucht nun die kompletten Webseiten. Dies liefert mehr und bessere Ergebnisse.

safari4finalAm 12. Juni – drei Tage nach der Veröffentlichung gab Apple bekannt, dass die neue Version über elf Millionen mal herutergeladen wurde. Die Windows Version wurde mit sechs Millionen Download öfter heruntergeladen als die Version für Apples Betriebssystem Mac. „Safari 4 ist ein unglaublicher Erfolg auf Mac und Windows mit über 11 Millionen Downloads in den ersten drei Tagen, “ sagte Philip Schiller, Apples senior vice president of Worldwide Product Marketing. „Safari Nutzer lieben die unglaubliche Geschwindigkeit und die innovativen Features wie Top Sites, Full History Search und Cover Flow.“

Als Apple im Juni 2007 eine erste Beta Version von Safari 3 für Windows veröffentlichte wurden am ersten Tag „nur“ eine Million Downloads gezählt.

Safari steht hier zum Download für Windows und Mac bereit


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: