Wikipedia lädt zum Beta Test

Wikipedia LogoIn einem Beta-Test können registrierte Nutzer der Wikipedia ein neues Design testen. Hierfür findet man oben den Link Beta ausprobieren. Das neue Design ändert auch etwas am Layout, so ist die Suchbox in der Beta oben rechts, was meiner Meinung nach nicht so sinnvoll ist. Da wir von Links nach rechts lesen befinden sich die Augen viel häufiger auf der linken Seite. Da viele die Maus quasi wie der Finger im Buch verwenden, ist der Weg nach oben rechts viel länger als nach Links in die Sidebar.

Dennoch finde ich es gut, dass Wikipedia sich nach gefühlten 10 Jahren mal ein neues Design gibt, es wirkt insgesamt nicht mehr so Web 1.0 mäßig sondern deutlich moderner. Der Test läuft übrigens weltweit.

In der Betaversion wird aber nicht nur ein neues Design getestet, sondern auch ein verbesserter Editor. Dieser soll schneller die passende Funktion liefern. Auch dieser wurde optisch etwas ansprechender gestaltet.

Hier einige Screenshots:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: