Firefox Logo

Firefox 4: Chrome-Statusleiste

Vor einigen Monaten habe ich über die Integration der Statusleiste in die Adressleiste vom Firefox 4 berichtet. Wie es nun scheint ist man bei Mozilla von diesem Plan wieder abgerückt. In der Beta 11 und 12 wurde diese entfernt und eine anderes Design ersetzt. Dieses ist dem Design in Google Chrome sehr ähnlich.

Schon in der ersten Google Chrome Version aus dem Herbst 2008 hatte Chrome keine feste Statusleiste angezeigt sondern blendete sich aus, wenn der Ladevorgang abgeschlossen war oder man die Maus von einem Link entfernte. Nun gibt es genau dieses Design auch im Firefox 4.

Die Anzeige der verlinkten Seite erfolgt nun zwar wieder an alter Position, aber die Leiste verschwindet, sobald die Maus weg bewegt wird. Einen Unterschied zu Google Chrome gibt es aber: Während Chrome bei kurzen URLs zunächst einen Teil der URL durch Punkte ersetzt, wird beim Firefox die URL komplett angezeigt. Bei Chrome wird sie nach rund zwei Sekunden verlängert.

Auch Microsoft hat eine solche Statusleiste in den Internet Explorer 9 integriert. Diese ist aber vom Design anders und zeigt sich wie ein Tooltip an.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: