Picasa Upload – WordPress Bilder bei Picasa Web hochladen

Wordpress Logo ThumbSoeben habe ich mein erstes Plugin für WordPress veröffentlicht. Picasa Upload ermöglicht den Upload von Bildern direkt zu Picasa Web aus dem Admin von WordPress. Zum Einsatz kommt hierbei relativ wenig Code und die Cloud Picker API von Google.

Bei GoogleWatchBlog hosten wir die meisten Grafiken und Bilder eigentlich schon immer extern bei Flickr oder Picasa Web. Da der Workflow nicht gerade sinnvoll war, habe ich mich dazu entschlossen diesen etwas zu vereinfachen. Bisher ging es so:

  • Picasa Web im neuen Tab öffnen und Bild hochladen
  • Bilder einfügen in WordPress laden (bei uns wurde hier direkt der Tab „von URL“ geladen)
  • Bild URL einfügen
  • Beschreibung eingeben.
  • Verlinkung setzen
  • In Artikel einfügen

Nun schaut es so aus:

  • Bilder einfügen in WordPress laden (direkt von URL)
  • kurz warten bis Google Picker geladen ist
  • Datei und Album wählen.
  • Auswählen klicken
  • Beschreibung eingeben.
  • In Artikel einfügen.

Weggefallen ist eigentlich nur, dass laden von Picasa Web und das Setzen der Verlinkung, aber der Google Picker lädt schneller als Picasa Web.

Nachdem ich es erst einmal fest direkt in den WordPress Code geschrieben habe um zu testen, ob es überhaupt geht, habe ich mich entschlossen das als Plugin für WordPress anzubieten. In dieser ersten Version gibt es keine Optionen. Sobald man den Tab „Von URL“ beim Einfügen von Bildern anklickt wird der Google Picker geladen.

Neben dem Upload von neuen Bildern kann man aber auch aus bereits vorhandenen Bildern in den Alben wählen und diese einfügen. Das eingebundene Bild ist bei seiner längsten Seite grundsätzlich 400 Pixel breit bzw. hoch und mit der Originalgröße verlinkt.

Das Plugin ist vor allem für die Nutzer von WordPress sinnvoll, die selbst regelmäßig ihre Bilder bei Picasa Web speichern oder es in Zukunft tun wollen 😉

In den kommenden Wochen werde ich wahrscheinlich einige Optionen und auch das explizite Laden des Uploads zu Picasa integrieren.

Der Download steht über die WordPress Plugins zur Verfügung.

Getestet habe ich das Plugin mit WordPress 3.1, 3.2 sowie dem aktuellen Trunk von WordPress 3.3. Außerdem mit Chrome, Firefox und Safari.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

17 Antworten zu „Picasa Upload – WordPress Bilder bei Picasa Web hochladen“

  1. Avatar von Stadioncheck
    Stadioncheck

    Kann es sein, dass die Fotos eine bestimmte Mindestbreite haben müssen um eingebunden zu werden? Bei kleineren Grafiken, um die ich den Text herumlaufen lassen möchte, wird die Bild-URL einfach nicht in das Eingabefeld übernommen?

    1. Avatar von Pascal
      Pascal

      Eigentlich egal.
      Das Plugin lädt alles hoch, holt sich dann die s1600 URL für den Link und eine 400 für das einbinden, wobei Google auch kleinere ausliefert.

  2. Avatar von Stadioncheck
    Stadioncheck

    Es funktioniert bei mir aber nicht. Bei größeren, wie gesagt, tadellos. Schade, denn auf so ein Plugin habe ich gewartet.

    1. Avatar von Pascal
      Pascal

      wie klein ist die Grafik denn?