Thunderbird 3: Entwickler wollen ihn bald veröffentlichen

Thunderbird IconDass zwischen Planung und Realität öfters mal mehrere Wochen/Monate oder gar Jahre liegen können, sollte bekannt sein. Eigentlich wollten die Entwickler vom Mozilla Thunderbird die Version 3.0 einige Wochen bzw. wenige Monate nach der Veröffentlichung vom Firefox 3 freigeben. Der Firefox 3 erschien im Juni 2008. Die Thunderbird 2.0 reicht auf den April 2007 zurück.

Vor wenigen Tagen wurde ein Statement der Entwickler veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, dass man die Entwicklung vom Thunderbird 3 beschleunigen möchte und schon in einigen Wochen eine Freigabe anstrebe. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen basiert Thunderbird 2 auf der veralteten Gecko 1.8.1, aktuell ist hier 1.9.1, zum anderen ist das Feedback auf die bisherigen Thunderbird 3 Betas sehr positiv. Die Nutzer berichten, dass der Emailclient wesentlich stabiler und schneller arbeitet als Vorgänger. Deswegen möchte man bald Thunderbird 3 unters Volk bringen.

Bisher hat man daran gearbeitet, die Features zu implementieren, die man in der dritten Version haben möchte. Funktionen, die man nicht in den Thunderbird 3 reinbekommt, sollen mit der höchsten Priorität in den Thunderbird 3.next integriert werden. Dieses Update soll aber nicht erst in 2,5 Jahren veröffentlicht werden. Der Zeitraum soll deutlich kürzer werden.

Insgesamt möchte man die Zeitabstände verkürzen. Daher denkt man darüber nach, Features als Erweiterungen zu veröffentlichen, wenn diese noch nicht vollständig ausgereift sind. So möchte man sicherstellen, dass nur der Nutzer es verwendet, der weiß was er macht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Thunderbird 3: Entwickler wollen ihn bald veröffentlichen“

  1. Avatar von Luca

    *auf November wart*

    Ich frage mich allerdings, wann Mozilla mal von XUL auf was schnelleres umsteigt oder da mal ein wenig aufräumt.

  2. Avatar von Max
    Max

    Der RC ist aktuell für den 1. November geplannt.???
    Wenn die Ankündigungen so weiter gehen, steige ich wahrscheinlich auf anderen Mail-Client umsteigen.

    1. Avatar von Pascal
      Pascal

      Der RC wurde auf den 10. November verschoben.