Windows thumb

Windows Browserwahl

Windows thumbEigentlich sollte die Browserwahl in Deutschland erst in einer Woche automatisch erfolgen. Manuell lässt sich diese allerdings schon jetzt ausführen, wenn man ein manuelles Windows Update auslöst. Ist der Internet Explorer der Standardbrowser, dann erscheint man nächsten Neustart das Fenster mit der Browserwahl.

In diesem weist Microsoft daraufhin, dass der Browser quasi das Tor zum Internet ist und es unterschiedliche Browser mit unterschiedlichen Features gibt. Im nächsten Dialog könne man einen weiteren installieren.

In diesem werden die beliebtesten fünf in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Neben diesen gibt es aber auch noch acht weitere Browser, die ebenfalls zufällig angeordnet werden. Im Dialoag fehlt aber ein Hinweis auf diese. Lediglich die Scrollbar kann es dem Nutzer erkennen lassen, dass es weitere zur Auswahl gibt. Der Download des ausgewählten Browser erfolgt dann über den Internet Explorer.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Windows Browserwahl“

  1. Avatar von tenja
    tenja

    Das bringt eh nichts.
    Wer nichtmal weiß, dass es verschiedene Browser gibt, wird sich denken: IE kenn ich und hat funktioniert. Den behalt ich.

    Meine Oma war schon ganz in Panik ob sie nicht was kaputt gemacht hat, wegen dem Auswahlfenster. 😛

    1. Avatar von GameStar
      GameStar

      Ich find’s gut, dass endlich mal ein Versuch gemacht wird, das IE „Monopol“ in Windows abzuschaffen. Es ist sinnvoll, die Benutzer zu informieren, dass es andere Browser gibt!
      Wenn nicht so, wie denn dann??